kurseSpontanität, Schlagfertigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Körpersprache, Ausstrahlung, sicheres Auftreten, Achtsamkeit, Teamfähigkeit und der kreative Umgang mit Problemen, das sind Schlagworte, die im beruflichen Kontext in aller Munde sind und auch im privaten Bereich, mit den zunehmenden Aufgaben und steigendem Zeitdruck zu immer wichtigeren Themen bzw. Qualifikationen werden.

In jedem Menschen stecken individuelle Fähigkeiten, was die oben benannten Themen betrifft. Theater bietet vielfältige Möglichkeiten, um die entsprechenden Kompetenzen zu trainieren. Oft sind es kleine Veränderungen, die eine große Wirkung nach sich ziehen: Ein aufrechter Gang, ein Lächeln, ein klarer Blick, ein ruhiger Atemzug, eine erhöhte körperliche und geistige Präsenz und schon verändert sich summa summarum der Eindruck, den ich bei meinem Gegenüber hinterlasse…

Der Alltag stellt mannigfaltige Anforderungen an uns und wir sind ständig gezwungen abzuwägen und zu planen. Wer kennt die Situationen nicht, in denen wir schon an den nächsten Schritt und an das, was noch alles zu tun ist, denken. Dadurch geht uns oft der Moment, in dem wir uns gerade befinden, verloren. Wir sind weniger spontan, weil wir einen Plan im Kopf haben und sind oft nicht mehr offen für neue Impulse. Improvisationstheater ist eine herrliche und spielerische Methode, um wieder zurück in den Moment zu finden und einmal neue Impulse nicht als Störung sondern als Bereicherung zu erleben. Kreativität und damit auch mehr Lebensqualität kann wieder in unser Leben einziehen. Gerade für Teams ist eine positive Grundhaltung wichtig. Sie bietet die Chance Kommunikation effektiver zu gestalten und große Reibungsverluste zu vermeiden. Außerdem bietet Improvisationsheater die Möglichkeit einen Blick auf die eigene Lobkultur zu werfen und zu lernen konstruktiv, mit Fehlern umzugehen. Scheitern gehört zum Improvisationstheater dazu. Wir lernen in einer fehlerfreundlichen Atmosphäre mit dem Scheitern umzugehen und stärken unser Selbstvertrauen.

Bei unseren Kursen arbeiten wir grundsätzlich ressourcenorientiert. Je nach Voraussetzungen und Wünschen erstellen wir ein individuelles Konzept für Gruppen und auch Einzelpersonen im Sinne eines Coachings.

Folgende Kurse können von Gruppen gebucht werden:

  • Improvisationstheater
  • Körpersprache
  • Theatertraining
  • Coachings für Improgruppen
  • Maskentheater
  • Straßentheater
  • Regie